Fit für PHPUnit 10!

Online-Workshop, 30.11.2021, 9-16 Uhr

Die jährliche neue Major-Version von PHPUnit benötigt eine neue PHP-Version und entfernt (oder ändert) bestehende Funktionalität. Kurz gesagt: Die Abwärtskompatibilität wird gebrochen. Dies geschieht zwar aus gutem Grund und mit den besten Absichten, bedeutet aber dennoch, dass du bestehenden Testcode aktualisieren musst, damit er mit der neuen Version funktioniert, bevor du von den Verbesserungen profitieren kannst, die diese mit sich bringt.
In diesem Workshop zeigt dir Sebastian, der Autor und Maintainer von PHPUnit, anhand vieler praktischer Beispiele, wie du deine Tests für PHPUnit 10 fit machen kannst. Du wirst nicht nur lernen, wie du die notwendigen Änderungen vornimmst, sondern auch verstehen, warum PHPUnit nicht mehr so funktioniert wie früher. Ganz nebenbei wirst du die eine oder andere Lektion über API-Design lernen, die Sebastian während der zwei Jahrzehnte, die er PHPUnit nun schon betreut, auf die harte Tour lernen musste.

Vorkenntnisse

  • Mehrmonatige Erfahrung mit PHP und PHPUnit

Lernziele

  • Dieser Workshop vermittelt, wie du deine Testsuite, die du aktuell mit PHPUnit 8 oder PHPUnit 9 ausführst, fit für PHPUnit 10 machst

Technische Anforderungen

Um den praktischen Teil des Workshops nachvollziehen zu können, wird ein lokal installiertes, aktuelles PHP (PHP 7.2 oder neuer) mit einem aktuellen PHPUnit (PHPUnit 8.5 oder neuer) benötigt.

Speaker

 

Sebastian Bergmann
Sebastian Bergmann ist Open-Source-Mensch der ersten Stunde. Seine umfangreichen Erfahrungen gibt er in Publikationen und auf Konferenzen weiter. Er ist Mitgründer und Principal Consultant von The PHP Consulting Company (thePHP.cc). In seiner Freizeit entwickelt er PHPUnit weiter, mag Brettspiele und hat großen Spaß daran, ausgefallene Eiscremesorten herzustellen.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden