Richtig Tests schreiben

Unit-Tests oder Tests im Allgemeinen zählen nicht unbedingt zu den beliebtesten Tätigkeiten von Entwicklern. Es ist sehr zeitaufwendig und für 5 Minuten Codeänderung braucht man manchmal eine halbe Stunde, um bestehende Tests zu adaptieren.
Es gibt viele Programmierer, die gute Codequalität liefern, deren Tests jedoch verbesserungsfähig sind (wenn überhaupt Tests geschrieben werden). Dem muss nicht so sein. Tests schreiben ist erlernbar.

In meinem Vortrag möchte ich das richtige "Mindset" vermitteln, mit dem man an Unit-Tests herangehen sollte. Dazu gibt es natürlich Best Practices und einen Überblick über die Testtools in den Programmiersprachen JavaScript, .NET und Java.
Es war auch bei mir ein langer Weg um Tests gerne zu schreiben. Gelohnt hat es sich auf jeden Fall. Ich hoffe, dass ich euch überzeugen kann!

Vorkenntnisse

Grundlegende Programmierkenntnisse

Lernziele

Entwickler sollen in der Lage sein, wartbare Unit-Tests zu schreiben, und auch verstehen, dass Tests kein notwendiges Übel sind, sondern die Qualität eindeutig verbessern.

Speaker

 


Rainer Hahnekamp ist leidenschaftlicher Softwareentwickler in Angular, Java und .NET. Des Weiteren ist er als Trainer für AngularArchitects tätig. Sein Faible ist es, sich tief in Themen einzuarbeiten und diese dann leicht verständlich und praxisnah in Form von Talks oder Blogartikeln zu erläutern.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden