Essentielle Tools für glückliche und produktive Cloud-native-Entwickler

Leider scheint YAML die vorherrschende Methode zu sein, unsere Cloud-nativen Workloads zu beschreiben. Für jeden einzelnen Microservice müssen Pods, Deployments, Services, ConfigMaps und Secrets deklariert werden. Multipliziert man diese mit mehreren Umgebungen, ist das Ergebnis ein aufgeblähter, unüberschaubarer Wust an YAML-Definitionen. In Kombination mit ineffizienten Werkzeugen und Arbeitsabläufen führt dies schnell zu Frustration und geringer Produktivität der Entwickler.

In diesem Vortrag werden wir uns aktuelle entwicklerorientierte Tools wie Buildpacks, Helm, Kustomize, Skaffold und Tilt ansehen und auf den Prüfstand stellen. All diese Tools zielen darauf ab, die innere Entwicklungsschleife zu verkürzen und zu optimieren, indem die Menge an YAML und die erforderlichen Schritte vom Sourcecode bis zur Deployment-Unit deutlich reduziert werden. Der Vortrag ist dringend empfohlen für all jene, die produktive und vor allem glückliche Entwickler in ihren Teams haben möchten.

Vorkenntnisse

Kenntnisse in der Entwicklung von Microservices und Cloud-nativen Anwendungen sind von Vorteil.

Lernziele

* Awareness und Ansätze für mehr Effizienz und Produktivität im Entwickleralltag
* Überblick der aktuellen Tools um die innere Entwicklungsschleife zu verkürzen und zu optimieren
* Viele praxisrelevante Beispiele zum Einsatz der vorgestellten Werkzeuge

Speaker

 

Mario-Leander Reimer
Mario-Leander Reimer ist passionierter Entwickler, stolzer Vater und #CloudNativeNerd. Leander arbeitet als Chief Software Architect bei der QAware GmbH. Er beschäftigt sich intensiv mit den Innovationen und Technologien rund um den Cloud-native Stack und deren Einsatzmöglichkeiten im Unternehmensumfeld. Er unterrichtet Cloud Computing und Software-Qualitätssicherung an der TH Rosenheim.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden