Memory Ownership in Rust

Das Memory Ownership ist das bekannteste und wohl hervorstechendste Merkmal von Rust. Es unterscheidet die Programmiersprache von Sprachen wie C++, C# oder Java. In dieser Session beschreibt Rainer Stropek Konzepte des Memory Ownership, indem er sie mit Ansätzen und Problemen vergleicht, die häufig in C/C++, aber auch in einer Managed-Sprache mit Garbage Collector wie C# auftreten.

Vorkenntnisse

* Praktische Programmiererfahrung mit einer C-ähnlichen Sprache
* Kenntnisse in Rust sind nicht erforderlich

Lernziele

Am Ende des Vortrags werden Teilnehmer verstehen, was Rust einzigartig macht, und sie können entscheiden, ob es für sie Sinn ergibt, tiefer in diese neue Programmiersprache einzutauchen.

Speaker

 


Rainer Stropek Rainer Stropek ist seit 2008 Mitbegründer und CEO der Firma software architects. Bei software architects entwickeln Rainer und sein Team die preisgekrönte SaaS-Zeiterfassungslösung "time cockpit". Zuvor gründete und leitete Rainer zwei IT-Beratungsfirmen, die im Bereich der Entwicklung von Softwarelösungen auf Basis des Microsoft-Technologie-Stacks tätig waren. Rainer ist anerkannter Experte für .NET-Entwicklung, Software-Architektur und Datenbanken. Er hat zahlreiche Bücher und Artikel über C#, Datenbankentwicklung, Microsoft Azure, XAML und Webentwicklung geschrieben. Außerdem hält er regelmäßig Vorträge auf Konferenzen, Workshops und Schulungen in Europa und den USA. Im Jahr 2010 wurde Rainer einer der ersten MVPs für die Azure-Plattform geworden. Im Jahr 2015 wurde Rainer auch Microsoft Regional Director. 2016 erhielt Rainer auch die MVP-Auszeichnung für Visual Studio und Entwicklertechnologien.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden