Was tun, wenn’s knallt? Auf den Datenschutz-GAU vorbereitet sein!

Eine mangelhaft programmierte Website, ein falsch adressierte E-Mail oder gar ein massive Malware-Angriff wie die Emotet-Attacke auf den Heise Verlag im Juni 2019: Datenpannen passieren schneller und leichter als gedacht. Die DSGVO enthält extrem strenge Vorgaben zur Meldung solcher Datenschutzkatastrophen, die zu allem Überfluss noch innerhalb von kürzester Zeit zu erfolgen hat. Damit nicht genug müssen in besonders heftigen Fällen sogar die eigenen Kunden informiert werden. Gleichzeitig zeigt es sich bei solchen Desastern auch, ob ein Unternehmen die Vorgaben erfüllt hat, die der Datenschutz an die IT-Sicherheit stellt. Fehlt es an einer ordentlichen Vorbereitung, insbesondere auch auf der Website, so drohen ebenso hohe Bußgelder wie im Fall verpasster oder verspäteter Meldung.

Der Vortrag des Heise-Justiziars und Datenschutzauditors Joerg Heidrich führt durch die Vorgaben zum Umgang mit IT-Risiken und bereit schonend auf den Ernstfall vor. Thema wird dabei auch der Umgang mit einem Datenschutz-GAU sein, wie ihn ein Schwesterunternehmen des Heise Verlag im Rahmen eines Emotet-Angriffs zu bewältigen hatte.

Vorkenntnisse

Keine

Lernziele

Sensibilisierung für die Anforderungen des Datenschutzes

Speaker

 


Joerg Heidrich beschäftigt sich bereits seit 1997 mit den rechtlichen Fragen rund um das Internet. Seine besondere Leidenschaft gilt dabei dem Datenschutz, dem Recht der IT-Sicherheit und juristischen Fragen rund um alle Aspekte der E-Mail-Nutzung. Derzeit beschäftigt er sich sehr intensiv mit allen Aspekten der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und des Cloud Computing.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden