Rezept zur Integration von UX in die agile Softwareentwicklung

Unternehmen stehen zunehmend vor der Herausforderung, die Kundenbedürfnisse nach einer positiven User Experience (UX) mit dem agilen Arbeitsalltag zu vereinbaren.

Im Rahmen des Vortrags wird ein Ansatz zur Integration von User Experience in die agile Softwareentwicklung vorgestellt. Dieser soll dazu beitragen, die Produktqualität zu steigern, indem die Endnutzer möglichst früh in der Entwicklung Berücksichtigung finden. Es werden zunächst verschiedene Vorgehensweisen der Integration vorgestellt und mit ihren Vor- sowie Nachteilen diskutiert. Anschließend wird aufgezeigt, welchen Ansatz die MT AG verfolgt und welche Erfahrungen sie bisher damit gemacht hat. Im Zuge dessen wird reflektiert, welche Aspekte positiv verlaufen sind und welche noch weiter verbessert werden sollten.

Der Vortrag bietet den Zuhörern eine Orientierung, wie User Experience sinnvoll in das agile Projektumfeld eingebunden werden kann und welche Einflussfaktoren dabei berücksichtigt werden sollten.

Vorkenntnisse

Die Besucher sollten Vorkenntnisse hinsichtlich agiler Softwareentwicklung insbesondere des Scrum-Frameworks mitbringen. Weiterhin ist ein Grundverständnis von User Experience (UX) von Vorteil.

Lernziele

Die Teilnehmer sollen die verschiedenen Vorgehensweisen zur Integration von UX in die agile Softwareentwicklung kennenlernen und ein Verständnis über die jeweiligen Herausforderungen sowie Chancen aufbauen. Darüber hinaus sollen die Teilnehmer anhand der MT AG exemplarisch erfahren, wie ein Ansatz zur UX-Integration konkret aussehen kann und aus den bisherigen Erfahrungen Rückschlüsse auf die UX-Integration im eigenen Unternehmen ziehen.

Speaker

 


Martha Janka ist seit Anfang 2019 Beraterin bei der MT AG in Ratingen. Zuvor hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin der Fachgruppe Informatik im Fachgebiet der Mensch-Computer-Interaktion gearbeitet. Ihre Spezialisierung liegt im Bereich der User Experience (UX).

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden