Multiplattform-Entwicklung mit Kotlin

Kotlin ist in der Android-Welt die bevorzugte Sprache und im Backend gewinnt es stetig mehr Liebhaber. Kotlin kann aber auch nach JavaScript übersetzt werden und im Browser laufen. Genauso wie es nativ auf iOS und auf vielen anderen Betriebssystemen ausgeführt werden kann.

Dabei geht es nicht darum, auf allen Plattformen nur noch Kotlin zu programmieren, sondern gemeinsame Bibliotheken nur einmal zu entwickeln und auf der jeweiligen Plattform in vorhandenen Code einzubinden.

Der Vortrag zeigt anhand einer Beispielanwendung, wie ein Kotlin-Frontend (JVM) und ein Web-Client von der gemeinsamen Code-Basis profitieren.

Vorkenntnisse

* Kotlin-Grundlagen
* Konzepte von Webanwendungen
* Grundlegende Kenntnisse im Bereich JavaScript und Browser-Entwicklung

Lernziele

* Ideen und Konzepte von Kotlin-Multiplattform-Projekten verstehen
* Plattformspezifische Erweiterungen einbinden und aufrufen
* Aufruf von Multiplattform-Kotlin-Code aus JavaScript

Speaker

 


René Preißel arbeitet als selbstständiger Softwarearchitekt, Entwickler und Trainer mit den Schwerpunkten Softwarearchitektur, Java-Technologien und Konfigurationsmanagement. Er entwickelt seit über 20 Jahren mit Java und seit ein paar Jahren hat er noch mehr Spaß beim Programmieren durch Kotlin.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden