Für mehr Wissenschaft in der Typsystem-Diskussion

Seit vielen Jahrzehnten wird die Diskussion geführt, ob statische oder dynamische Typsysteme besser sind. Sollen Variablen etc. stark typisiert sein, oder doch lieber die Freiheiten (und Unwägbarkeiten) eines dynamischen Typsystems genossen werden (siehe z.B. JavaScript vs. TypeScript)? Entscheidungen, die sehr subjektiv sind. Auch Unternehmen stecken dadurch viel Geld in Projekte mit Technologien, zu deren Auswahl nur "Bauchgefühl"-Entscheidungen geführt haben.

Wir möchten in diesem Vortrag einen Blick auf den Stand der wissenschaftlichen Forschung zu Typsystemen und etwas Hintergrundwissen geben, um zu zeigen für welche dieser Argumente tatsächlich schon harte Evidenz gesammelt wurde.

Vorkenntnisse

Vorkenntnisse zu statischen oder dynamischen Programmiersprachen helfen bei der Einordnung der Ergebnisse. Ansonsten reicht ein wacher Geist und das Interesse an evidenzbasierter Forschung, und den Erkenntnissen die sie in unserem Entwicklungsalltag verbessern kann.

Lernziele

Wir möchten das Bewusstsein für den Mangel an wissenschaftlicher Evaluation in der Softwaretechnik schärfen, und endlich ein paar Fakten in die seit Jahren andauernde Typsystem Diskussion bringen. Der Kampf dieser Systeme dauert nun schon viel zu lange.

Speaker

 


Sebastian Kleinschmager Sebastian Kleinschmager ist freiberuflicher Softwareentwickler, Berater und Trainer. Mit dem Ruhrpott als Wahlheimat trägt er das Herz auf der Zunge, ist aber immer mit einem Lächeln und einer gehörigen Portion Selbstironie unterwegs. Er leitet die Microsoft Dev. Usergroup in Essen und ist unter anderem Teil des IT-Vision Expertennetzwerks. In seiner Freizeit macht er Musik und pflegt Nerdhobbies.


Stefan Hanenberg Stefan arbeitet am Institut für Softwaretechnik der Universität Duisburg-Essen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Bereich Programmiersprachen, wozu er eine Reihe von Studien veröffentlicht hat.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden