Data Patterns für Microservices

Microservices mögen die Anwendungsentwicklung in manchen Bereichen erleichtern. Der Umgang mit persistenten Daten und deren Speicherung in relationalen Datenbanken gehört aber leider nicht dazu. Wir benötigen Patterns und Tools, mit denen voneinander unabhängige Microservices ihre Daten austauschen und wir eine serviceübergreifende Datenkonsistenz sicherstellen können. Dafür stehen inzwischen einige Optionen zur Auswahl, die wir in diesem Workshop mit ihrem jeweils idealen Anwendungsfall erarbeiten werden.

Vorkenntnisse

Erste Erfahrungen mit Microservices und grundlegende Java-Kenntnisse. Erfahrung mit Spring Boot sind von Vorteil, aber nicht erforderlich.

Lernziele

Die Teilnehmer lernen typische Problemstellungen bei der Erstellung von Microservice-Anwendungen kennen und wie diese mit Hilfe moderner Patterns gelöst werden können.

Speaker

 


Thorben Janssen löst als freiberuflicher Consultant und Trainer Persistenzprobleme mit JPA und Hibernate. Er ist Autor des Amazon-Bestsellers "Hibernate Tips – More than 70 solutions to common Hibernate problems" und internationaler Redner mit 20 Jahren Erfahrung mit JPA und Hibernate. Auf www.thoughts-on-java.org schreibt er mehrmals wöchentlich über JPA, Hibernate und andere Persistenztechnologien.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden