Code Less, Prototype More!

Mehr Code ist oft nicht besserer Code. Vielmehr ist jener Code gut, der von Beginn an auf einer guten validierten Idee basiert. Im Verlauf der agilen Software-Entwicklung treten permanent Fragen auf, die mithilfe eines Prototypen schnell und kostengünstig geklärt werden können. Entwickler*innen-Zeit wird immer mehr zu einer knappen Ressource und neben technischer Expertise wird zunehmend darüber hinausgehende fachliche Methodenkompetenz erwartet. Rapid Prototyping ist eine Methode, die es erlaubt, möglichst früh Feedback einzuholen und Annahmen frühzeitig zu überprüfen, anzupassen und zu optimieren.

Dieser Vortrag vermittelt das Rapid-Prototyping-Mindset sowie unterschiedliche Tools, Techniken und Software, um Ideen und Konzepte agil zu realisieren und für andere erlebbar zu machen - seien es Entwickler, Kunden, Produkt Owner oder mögliche Investoren.

Vorkenntnisse

Der Vortrag richtet sich an Entwickler, Product Owner oder Projektleiter und eignet sich sowohl für Einsteiger als auch Fortgeschrittene im Bereich der digitalen Prototypen-Entwicklung. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse nötig.

Lernziele

Der Vortrag vermittelt Mindset, Techniken und Software zur digitalen Prototypen-Entwicklung. Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, wie man durch effizientes Prototyping weniger Code schreibt und doch bessere Ergebnisse erzielt.

Speaker

 


Krystof Beuermann bringt als IT-Architekt und Software Engineer über zehn Jahre Erfahrung mit - sowohl im Enterprise als auch im Start-up-Umfeld. Seine fachlichen Spezialgebiete sind Business Design sowie Mobile und Web Development. Heute ist er selbst Gründer und widmet sich dem Ausbau seiner Start-ups.


Pia Bönnemann ist als Wirtschaftspsychologin spezialisiert auf Business Design und die strategische Entwicklung und Umsetzung von Produkt- und Geschäftsmodellvisione​n. Neben ihrer Tätigkeit im Startup-Umfeld konzentriert sie sich auf die aktive Lehre im Bereich der Wirtschaftspsychologie an unterschiedlichen Hochschulen und Instituten.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden