Wir als Team: Remote – Traum oder Albtraum?

Viele Entwickler träumen davon, vollständig Remote arbeiten zu können, von irgendwo auf der Welt. Prinzipiell wäre das in vielen Fällen durchaus denkbar, doch ist es nicht so einfach, wie man zunächst glaubt. Worauf müssen verteilte Teams achten?

Golo Roden beschreibt in diesem Vortrag die Herausforderungen, Chancen und Risiken von Remote-Arbeit, und zeigt auf, wie verteilte Teams den speziellen Problemen dieser Arbeitsweise begegnen können, um erfolgreich und effizient zusammen zu arbeiten. Er berichtet aus eigener Erfahrung, welche Arbeitskultur und -atmosphäre erforderlich sind, um eine verteilte Umgebung zu schaffen, in der auch das persönliche Miteinander trotz allem nicht zu kurz kommt.

Vorkenntnisse

* Aufgeschlossenheit, Offenheit und Neugier
* Wille zum Hinterfragen und Verbessern der eigenen Fähigkeiten

Lernziele

* Über den Tellerrand hinausblicken
* Chancen und Risiken von verteilten Teams bewerten können
* Lösungsansätze für verteilte Teams anwenden können

Speaker

 


Golo Roden ist Gründer und CTO der the native web GmbH. Er berät Unternehmen zu Technologien und Architekturen im Web- und Cloud-Umfeld, unter anderem zu TypeScript, Node.js, React, CQRS, Event-Sourcing und Domain-Driven Design (DDD). Er schreibt regelmäßig für verschiedene Fachzeitschriften und spricht auf Konferenzen im In- und Ausland.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden