C++20 – die Revolution geht weiter

Mit C++20 steht wieder ein richtiger großer C++-Standard vor der Tür. Concepts, die Ranges-Bibliothek, Coroutinen und Module werde die Art und Weise, wie wir modernes C++ programmieren, grundlegend neu definieren.

Concepts sind eine Erweiterung von Templates von C++, mit denen sich semantische Kategorien für die Menge der zulässigen Datentypen definieren lassen. Dank Concepts wird das Anwenden und Definieren von Templates deutlich einfacher und ausdrucksreicher. Die Ranges-Bibliothek erlaubt es, die Algorithmen der Standard Template Library direkt auf den Container anzuwenden, diese mit dem aus der Unix-Shell bekannten Pipe-Operator zu verknüpfen und diese auf unendlichen Datenströmen zu definieren. Mit Couroutinen unterstützt C++20 die asynchrone Programmierung. Damit werden sich in C++20 kooperatives Multitasking, unendliche Datenströme, Event-Schleifen oder auch Pipelines elegant umsetzen lassen. Module stellen eine Alternative zu Header-Dateien dar und versprechen viele Verbesserungen: die Trennung von Header- und Sourcecodedateien aufzulösen, Präprozessor-Anweisungen zu eliminieren, bessere Kompilierungszeiten zu erzielen und einfacher Pakete zu schnüren.

Vorkenntnisse

Grundkenntnisse im Programmieren

Lernziele

Lernen Sie die großen Vier des neuen C++20-Standards kennen.

Speaker

 


Rainer Grimm ist seit vielen Jahren als Softwarearchitekt, Team- und Schulungsleiter tätig. In seiner Freizeit schreibt er gerne Artikel zu den Programmiersprachen C++, Python und Haskell, spricht aber auch gerne auf Fachkonferenzen. Auf seinem Blog Modernes C++ (heise Developer) beschäftigt er sich intensiv mit seiner Leidenschaft C++. Seit 2016 steht er auf selbstständigen Beinen. Insbesondere das Vermitteln von Wissen zu modernem C++ ist ihm eine Herzensangelegenheit. Seine Bücher "C++11 für Programmierer", "C++" und "C++-Standardbibliothek" für die "kurz und gut"-Reihe sind beim Verlag O'Reilly erschienen. Seine englischsprachigen Werke "The C++ Standard Library" und "Concurrency with Modern C++" sind in mehrere Sprachen übersetzt worden.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden