Serverless Kickstarter mit AWS

Serverless ist aktuell in aller Munde. Aber was genau ist das eigentlich? Und wie lassen sich mit Hilfe von Serverless Functions komplexe Anwendungsszenarien sinnvoll, sicher und kostengünstig umsetzen. Im Rahmen des Workshops werden wir gemeinsam und Hands-On die ersten Schritte gehen und dabei bewusst in die eine oder andere Real-Life-Stolperfalle laufen. Aha-Effekte sind garantiert.

Es handelt sich um einen "Hands-On"-Workshop, d.h., ich werde gemeinsam mit den Teilnehmern Serverless-Szenarien entwickeln und umsetzen.

Vorkenntnisse

Im Anschluss an den Workshop besitzen die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis für die Implementierung, das Testen und den Betrieb von auf Serverless Functions basierenden Anwendungen. Darüber hinaus sind die Teilnehmer in der Lage, anhand unterschiedlichster Kriterien, wie Technologie, Kosten oder Sicherheit, zu bewerten, für welche Anwendungsszenarien der Einsatz von Serverless Sinn ergibt und für welche eher nicht.

Lernziele

Spezielle Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Da die vorhandenen Beispiele in Java implementiert sind, ist Java-Know-how hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich.

Technische Anforderungen

Zur Vorbereitung des Workshops „Serverless Kickstarter: Hands-on Serverless mit AWS“ sollten folgende technische Voraussetzungen erfüllt sein:
Ggf. fallen im Rahmen des Workshops bei der Nutzung des AWS Accounts Kosten an, die von den Teilnehmern selbst zu tragen sind.
Um einen möglichst reibungslosen Start und Ablauf des Workshops gewährleisten zu können, sollte jeder Teilnehmer im Vorfeld der Veranstaltung die Übungen für den Workshop herunterladen (https://drive.google.com/file/d/11JuI5dKdSPbHp3Ae20IWbdPVkylZRPfj/view?usp=sharing) und der dort enthaltenen Installationsanweisung folgen (installation-guide.pdf).
Sollte es bei der Installation zu Problemen kommen, bitte einfach kurz melden (lars.roewekamp@openknowledge.de).

Viel Spaß.
Ich freue mich auf den Workshop.

Lars Röwekamp

open knowledge GmbH
#WISSENTEILEN

Falls Sie ein Gerät Ihrer Firma verwenden, überprüfen Sie vorher bitte, ob eines der folgenden, gelegentlich vorkommenden Probleme bei Ihnen auftreten könnte.
  • Workshop-Teilnehmer hat keine Administrator-Rechte.
  • Corporate Laptops mit übermäßig penibler Sicherheitssoftware
  • Gesetzte Corporate-Proxies, über die man in der Firma kommunizieren muss, die aber in einer anderen Umgebung entsprechend nicht erreicht werden.

Speaker

 


Lars Röwekamp ist Gründer des IT-Beratungs- und Entwicklungsunternehmens open knowledge GmbH, und beschäftigt sich mit der Analyse und Bewertung neuer Software- und Technologietrends. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in den Bereichen Cloud und Enterprise Computing, wobei neben Design- und Architekturfragen insbesondere die Real-Life-Aspekte im Fokus seiner Betrachtung liegen.

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode() und weitere unserer betterCode()-Events auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden