TCB-Minimierung

In den 1980er-Jahren wurde das Konzept der Trusted Computing Base eingeführt und die Minimierung dieser TCB als Weg für die Erhöhung der Systemsicherheit vorgeschlagen. Bis heute ist das die einzige Methode zur Steigerung der Sicherheit, die funktioniert und quantifizierbare, messbare Fortschritte bringt. Leider ist sie über die Jahre in Vergessenheit geraten.

Dieser Vortrag handelt davon, wie und ob man das Konzept auf heutige Software anwenden kann, und welche Ergebnisse man erzielen kann.

Vorkenntnisse

Der Talk hat das Ziel, auch Einsteiger mitzunehmen. Die Teilnehmer sollten aber schon mal von LAMP gehört haben und grob
verstehen, was Apache und PHP sind.

Lernziele

TCB-Minimierung als Skill unlocken.

 

Speaker

 


Felix von Leitner macht seit über 20 Jahren mit seiner Firma Code Blau IT-Security und war schon online unterwegs, als man dafür noch BBSsen mit einem Modem anrief. Bekannt ist er für sein Blog (blog.fefe.de) und den Podcast Alternativlos (alternativlos.org) Außerdem hat er schon ein paar Artikel für Heise-Publikationen geschrieben und trägt gerne auf Heise-Events vor.

Gold-Sponsoren


B1 Systems
Microstream

betterCode-Newsletter

Sie möchten über die betterCode
auf dem Laufenden gehalten werden?

 

Anmelden